Information
"Information" ist eigentlich nicht ein Ding, sondern ein lebendiger Prozess in Nutzern, die etwas herausfinden, begreifen, oder aktiv umsetzen wollen. Für gutes Informationsdesign muss ich diesen Prozess verstehen. Dann kann ich dafür geeignete Strukturen, Texte, Diagramme oder Filme schaffen.
Ich biete verschiedene Informations-Dienstleistungen:
Informationsdesign
Informationsdesign ist viel mehr als Layout und grafische Umsetzung. Zuvor geht es darum, die verschiedenen Inhalte (Daten, Texte, Produkte, Prozesse, Beziehungen) eines Online-Angebots oder einer Anwendung zu sammeln und zu gliedern. Erst dann lassen sich die Zugangsstrukturen und Prozessabläufe festlegen.
Der Weg zur Struktur
Der Informationsdesigner kommt von außen und kennt den Kontext und die Anforderungen nicht so gut wie der Kunde. Es gibt aber eine Reihe von Methoden, eine optimale Struktur gemeinsam zu erarbeiten:
- Sammeln möglichst vieler Aspekte, Notieren auf Karten (Brainstorming, oder Recherche)
- Visualisieren durch Anpinnen oder Ausbreiten der Karten
- Erstes Ordnen: grob sortieren, probeweise Kategorisieren (die Namen ändern sich meist später)
- Zuordnen oder Clustern der Karten nach Kategorien
- Klären redundanter Aspekte, Ergänzen, Umbenennen von Elementen oder Kategorien
Dabei kann ich Sie professionell unterstützen.
Vielleicht denken Sie: das klingt einfach - das kann ich auch selber. Vielleicht haben Sie recht! Probieren Sie's aus. Oft ist es aber hilfreich, diesen Prozess extern moderieren zu lassen. Der Moderator achtet etwa darauf, dass jede/r Teilnehmer/in zu Wort kommt.
User, Zugangswege und Prozessabläufe
Nach dem Gliedern der Inhalte geht es um die Gestaltung geeigneter Zugangswege und Prozessabläufe:
- Ermitteln verschiedener Usergruppen mit klar unterschiedlichem Informationsbedarf (etwa: End-Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartner, eigene Mitarbeiter, Investoren, oder die Presse)
- Definition geeigneter Zugangswege (hierarchische oder zeitliche Ordnung, Verzeichnisse, Suchfunktionen, Usergruppen-spezifische Verzeichnisse, usw.)
- Ermitteln der wichtigen Prozessabläufe bzw. Use Cases, etwa Logins, Registriervorgänge, Bestellvorgänge, Aktualisierung von Benutzerprofilen, oder das Posten von Meldungen oder Kommentaren
- Testen der Informationsstruktur und der Prozessabläufe mit Probanden mit einem ersten Papier-Prototyp:
- Ist alles klar und verständlich?
- Wo entstehen Missverständnisse?
- Wo muss die Benutzerführung verbessert werden?
Die Umsetzung
Wenn eine Struktur gefunden ist, die allen Anforderungen entspricht, geht es an die Umsetzung als Online-Angebot oder -Anwendung (oder als Angebot für Printbereich).
Bei der graphischen und programmiertechnischen Umsetzung arbeite ich eng mit der Agentur feld.wald.wiese zusammen, aber auch gerne mit einer Agentur Ihrer Wahl.
Recherche und Dissemination
Die Recherche hilft, Informationslücken aufzufüllen und eigene Informationen besser darzustellen. Zur Informationsaufbereitung gehört das Validieren, Zusammenfassen und Zusammenführen von Daten aud verschiedenen Informationsquellen, außerdem die visuelle Aufbereitung in thematischen Karten und Diagrammen.
Disseminationsaufgaben
Die Durchführung von Disseminationsaufgaben kann folgende Punkte beinhalten:
- Entwicklung der Public Relations-Konzepten
- Erstellung von Konzepten für Websites und Broschüren / Flyer, Umsetzung
- Informationsmanagement und editorische Aufgaben für Projektpartner
- Erstellung von Informationsgrafiken und Filmen mit einem hohen Anspruch auf Barrierefreiheit und Usability
Fachartikel
Ich schreibe Fachartikel, besonders zu Themen der Barrierefreiheit. Zahlreiche Fachartikel erschienen auf bitvtest.de, auf incobs.de, außerdem im Online-Magazin "A list apart", dem Webstandards-Magazin und in verschiedenen Fachzeitschriften der Blinden- und Sehbehindertenverbände.